KURT SCHWITTERS ARCHIV

Aktualisiertes Findbuch

Das Findbuch des Kurt Schwitters Archivs ist nun in aktualisierter Form online abrufbar. Es gibt Besucher*innen einen Überblick über die Archivbestände. Listen führen verschiedene Dokumente wie Manuskripte, Notenliteratur oder Schallplatten auf. Insbesondere in den letzten Jahren gab es diverse Neuzugänge, unter anderem aus dem Nachlass von Kurt Schwitters und dessen Sohn Ernst: zum Beispiel Schwitters‘ Sammlung internationaler Avantgarde-Zeitschriften oder seine Kladde „Briefe. 1919. II (nur zur Charakterisierung von Personen gesammelt.)“. Erwähnenswert ist auch die Korrespondenz von Ernst‘ Ehefrau Lola Schwitters zwischen 1943 und 1992. Zudem erhielt das Museum die Konstruktionszeichnungen und Unterlagen Peter Bisseggers (1932–2021), der Schwitters‘ „Merzbau“ nachgebaut hat.

Abrufbar ist das aktualisierte Findbuch auf folgender Seite: Kurt Schwitters Archiv