GEMEINSCHAFTSLESUNG NAHAUFNAHMEN

Sonntag, 27.10.24

Sechzehn Autorinnen lesen am 27. Oktober 2024 ihre Beiträge zu Kunstwerken weiblicher Künstlerinnen im Sprengel Museum.

Klassischerweise ist die Blickrichtung im Kunstschaffen die eines männlichen Bildenden Künstlers auf eine weibliche Muse als Modell. Für die neue, interdisziplinäre Ausgabe der Literaturzeitschrift „Wortschau“ wurden demgegenüber ausschließlich Werke weiblicher Künstlerinnen aus dem Bestand des Sprengel Museums Hannover ausgewählt. Anschließend wurden 35 Autorinnen aus dem deutschsprachigen Raum darum gebeten, literarische Texte zu den ausgewählten Kunstwerken zu schreiben, die in der eigens diesem Literatur-Kunst-Projekt gewidmeten Ausgabe der „Wortschau“ erscheinen. Damit wird die vielfach vernachlässigte Perspektive des weiblichen künstlerischen Spektrums in der Bildenden Kunst nach vorne gerückt und um eine literarische Dimension erweitert.

In einer abwechslungsreichen Gemeinschaftslesung stellen die Autorinnen am Sonntag, 27.10.2024, im Sprengel Museum Hannover ihre literarischen Beiträge zu den Kunstwerken der Sammlung vor – dabei lesen auch die hannoverschen Autorinnen Ulrike Gerold, Sabine Göttel, Caroline Hartge, Gabriela Jaskulla, Stefanie Kopetschke, Maja Loewe, Jasmin Özel, Franziska Stünkel, Katia Tangian und Clara Cosima Wolff.

Die Begrüßung erfolgt durch Reinhard Spieler, Direktor Sprengel Museums Hannover

Die beiden Herausgeber*innen der Literaturzeitschrift „Wortschau“, Johanna Hansen und Wolfgang Allinger, übernehmen die Moderation der Lesung.

Eine Kooperation der Literaturzeitschrift „Wortschau“ mit dem Sprengel Museum Hannover und dem Kulturbüro Hannover.

Mit Franziska Beyer-Lallauret, Caroline Hartge, Julia Kulewatz, Ingrid Samel, Sabine Göttel, Sabine Schiffner, Jasmin Özel, Clara Cosima Wolf, Ulrike Gerold, Odile Endres, Elke Engelhardt, Franziska Stünkel, Stefanie Kopetschke, Ulrike Schrimpf, Katia Tangian, Maja Löwe


27.10.24, 15.00 Uhr