Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung

Sprengel Museum HannoverSprengel Museum Hannover
Klaus Bahlsen (1908 – 1991), jüngster Sohn von Hermann Bahlsen, dem Gründer der hannoverschen Cakes-Fabrik H. Bahlsen, gründete 1972 mit seiner Ehefrau die Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung, die heute zu den großen Privatstiftungen Deutschlands zählt. Zu den Förderschwerpunkten gehören Medizin/Naturheilkunde, ökologischer Landbau/Gesunde Ernährung und Naturschutz, aber auch Alten- und Pflegeheime sowie Kinderbetreuung – jedoch nicht Kunst und Kultur.

Doch hat die Stiftung auf Wunsch von Klaus Bahlsen eine Reihe von Kunstwerken aus seinem Privatbesitz verschiedenen Museen als Dauerleihgaben zur Verfügung gestellt. Neben der Niedersächsischen Landesgalerie befinden sich im Sprengel Museum Hannover Werke von Emil Nolde, Adolf Hölzel und Max Buri. 


Interessante Links:
www.rut-und-klaus-bahlsen-stiftung.de
  Kontakt   Impressum   Sitemap   Newsletter   English
Sprengel Museum Hannover
Lupe zum Vergrößern