Hundert Hoffnungen. Protest und Vorstadtidyll

Sammlungspräsentation
05. Dezember 2017 – 25. Februar 2018
Sprengel Museum HannoverSprengel Museum Hannover
Hundert Hoffnungen. Protest und Vorstadtidyll zeigt die heterogene und von gesellschaftspolitischen Spannungen durchzogene Situation im Nachkriegsdeutschland auf. Die Sammlungspräsentation fokussiert dabei figurative Arbeiten der 1960er- und 1970er- Jahre: Vorstadtidylle, Rückzug ins Eigenheim, Babyboom, Konsum und Verdrängung treffen auf Protestbewegung, Abwendung von der Generation der Eltern, Wiedergutmachung und Anti-Militarismus.

Ausgangspunkt der Präsentation ist die von René Block 1968 herausgegebene Mappe Grafik des kapitalistischen Realismus mit sechs Arbeiten von KP Brehmer, K. H. Hödicke, Konrad Lueg, Sigmar Polke, Gerhard Richter und Wolf Vostell, die in diesem Zusammenhang erstmalig vollständig im Sprengel Museum Hannover gezeigt wird. Entlehnt ist der Titel Hundert Hoffnungen einem gleichnamigen Gemälde des Düsseldorfer Malers Konrad Klapheck, der anhand mechanischer Motive seine unmittelbare Lebensrealität und die psychische Beschaffenheit der Menschen nacherzählt. In Hundert Hoffnungen wird eine Aufsicht auf Fahrradklingeln zu einer Bildmetapher über Uniformität und Gleichschritt, aber auch über ein Aufbäumen und einen Ausbruch aus dem Trott. Neben Klapheck, der als Vorläufer der Ästhetik des kapitalistischen Realismus – auch bekannt als German Pop – gelten darf, werden Werke von Joseph Beuys sowie von den mit Hannover verbundenen Künstlern Siegfried Neuenhausen und Heinrich Riebesehl zu sehen sein. Teils auf subtile, teils auf plakativ anprangernde Art und Weise fügen sich die Arbeiten in das gesellschaftliche Spannungsgeflecht ein und entwerfen so ein visuelles Stimmungsbild der Zeit.

Präsentiert werden Werke von Joseph Beuys, KP Brehmer, K. H. Hödicke, Konrad Klapheck, Konrad Lueg, Siegfried Neuenhausen, Sigmar Polke, Gerhard Richter, Heinrich Riebesehl und Wolf Vostell im Raum ‚Sprengel Focus‘ in der Unteren Sammlung.

Kuratorin: Lisa Felicitas Mattheis


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